Zum Inhalt Zum Menü
Audienz von Präsident Nechirvan Barzani bei Seiner Heiligkeit Papst Franziskus

Audienz von Präsident Nechirvan Barzani bei Seiner Heiligkeit Papst Franziskus

Präsident Nechirvan Barzani hatte am 13. April eine Audienz bei Seiner Heiligkeit Papst Franziskus, dem Oberhaupt der katholischen Kirche, im Apostolischen Palast im Vatikan.

Während seiner Audienz drückte der Präsident seine Freude darüber aus, Seine Heiligkeit bei guter Gesundheit zu sehen, und wünschte ihm Gesundheit und ein langes Leben. Anschließend gab der Präsident einen Überblick über die Situation in der Region Kurdistan und im Irak und hob den Status der religiösen und ethnischen Gemeinschaften im Land hervor.

Der Präsident verwies auf die Bedeutung und Wirkung des Besuchs von Papst Franziskus im Irak und in der Region Kurdistan und betonte, dass die Region Kurdistan wie immer die Rechte und Freiheiten aller religiösen und ethnischen Gemeinschaften schütze und ein Land der friedlichen Koexistenz und Toleranz bleiben werde.

Seine Heiligkeit Papst Franziskus drückte seinerseits seine Freude über das erneute Treffen mit dem Präsidenten aus und lobte die Kultur des friedlichen Zusammenlebens und der Akzeptanz unter den religiösen und ethnischen Gruppen des Landes und betonte, dass die Kultur des Miteinanders in der Region Kurdistan und im Irak vertieft werden sollte. Seine Heiligkeit nannte seine letzte Reise in den Irak und die Region Kurdistan eine glückliche Erinnerung.

Am Ende seiner Audienz überreichte Präsident Nechirvan Barzani Papst Franziskus ein Gemälde eines kurdischen Künstlers, das das Zusammenleben der religiösen und ethnischen Gemeinschaften in der Region Kurdistan veranschaulicht.

Originalartikel (in Englisch)