Zum Inhalt Zum Menü
France24 Interview mit Präsident Barzani zur aktuellen Lage der Region Kurdistan

France24 Interview mit Präsident Barzani zur aktuellen Lage der Region Kurdistan

In einem Exklusivinterview mit FRANCE 24 bedankte sich Masoud Barzani, der Präsident der Region Kurdistan-Irak, bei Frankreich und allen anderen Mitgliedern der internationalen Koalition für deren Hilfe im anhaltenden Kampf gegen die Terrormiliz IS. Allerdings merkte er auch an, dass der volle Umfang und die Qualität der Waffen die nötig wären, um die Angriffe der IS im Irak zu stoppen, von der Koalition noch nicht geliefert wurden.

„All die Unterstützung, die wir bislang erhalten haben, ist nicht auf dem Niveau, das wir bräuchten“, erklärte Barzani. „Die schweren Waffensysteme, die wir benötigen, vor allem in Bezug auf Qualität und Quantität, zum Beispiel gepanzerte MTWs (Mannschaftstransportwägen), Helikopter, Artillerie, die wir für einen entscheidenden Krieg gegen sie brauchen – wir haben keine dieser Art von Waffen erhalten.“

Da die IS der bisher brutalste und barbarischste aller Gegner ist, gegen den sich die Region Kurdistan bisher behaupten musste, sogar im Vergleich zu den irakischen diktatorischen Regimen der Vergangenheit, sei die Versorgung dringender denn je zuvor, stellte Barzani klar. Der Präsident betonte weiterhin: „Der Krieg ist nicht vorbei. Es stimmt, dass der Islamische Staat geschwächt wurde, aber sie haben nicht ihre volle Angriffsfähigkeit verloren.“