Zum Inhalt Zum Menü
Hochrangiger KRG-Ausschuss trifft sich mit Bundesbehörden

Hochrangiger KRG-Ausschuss trifft sich mit Bundesbehörden

Der KRG hochrangige Ausschuss für die Beziehungen mit Bagdad traf sich mit einem Bundestagsausschuss, um die anhaltenden Meinungsverschiedenheiten zwischen Erbil und Bagdad über Haushaltsstreitigkeiten zu erörtern.

Während des Treffens äußerten beide Seiten Bedenken, um Straßensperren zu identifizieren und einen Weg zu einer friedlichen Lösung zu finden, bei der die Interessen der Bevölkerung der Region Kurdistan und des Irak im Vordergrund stehen.

Der stellvertretende Premierminister Qubad Talabani, der die Delegation leitet, bekräftigte die Bereitschaft der Regierung, im Rahmen der Verfassung ein Abkommen auszuhandeln.

Der Bundestagsausschuss traf sich kürzlich mit irakischen Parteien und erörterte Empfehlungen zu Öl- und Haushaltsstreitigkeiten mit der Delegation der Regionalregierung Kurdistan-Irak. Die Delegation legte ihre eigenen Empfehlungen für eine faire und gerechte Lösung zum Schutz der Rechte und Ansprüche der Region Kurdistan vor, die der Bundesregierung zur Prüfung des Haushaltsentwurfs 2021 vorgelegt werden.

Der parlamentarische Ausschuss wird in den nächsten Tagen mit der Bundesregierung zusammentreffen, um die Empfehlungen zu erörtern und die vorgeschlagenen Lösungen zu überprüfen.

 

Originalrtikel (auf Englisch)