Zum Inhalt Zum Menü
Irakische Ministerin für Vertreibung und Migration in Erbil

Irakische Ministerin für Vertreibung und Migration in Erbil

Premierminister Masrour Barzani traf mit der irakischen Ministerin für Vertreibung und Migration, Evan Faek, zusammen.

Während des Treffens überprüften beide Seiten die aktuellen Bedingungen von Flüchtlingen und Binnenvertriebenen in Aufnahmegemeinschaften und Lagern in der Region Kurdistan und im Irak und betonten die Notwendigkeit, die freiwillige Rückkehr in ihre angestammten Häuser zu erleichtern.

Premierminister Barzani sagte, Kurdistan habe trotz seiner Finanzkrise mehr als 1,2 Millionen Flüchtlinge und Binnenvertriebene aufgenommen. Er forderte Minister Faek auf, eine stärkere föderale und internationale Hilfe für die Region zu ermöglichen.

Minister Faek dankte dem Premierminister für die Aufnahme und Erbringung von Dienstleistungen. Sie erklärte sich bereit, die Koordinierung mit der KRG zu verbessern.

 

Originalrtikel (auf Englisch)