Zum Inhalt Zum Menü
Premierminister Masrour Barzanis Reise nach Bagdad

Premierminister Masrour Barzanis Reise nach Bagdad

Am 23. Juli 2022 reiste Premierminister Masrour Barzani nach Bagdad und traf dort auf Mustafa Al-Kadhimi, den Premierminister des Iraks. Bei diesem Treffen wurden nationale Angelegenheiten und aktuelle Sorgen der irakischen Bevölkerung besprochen, insbesondere wie die gemeinsame Arbeit zwischen Bagdad und Erbil Ernährungssicherheit und ein würdevolles Leben für alle Irakerinnen und Iraker gewährleisten kann.

Beide Seiten verurteilten die türkischen Angriffe auf irakischem Territorium, besonders den Angriff in der nahen Vergangenheit, der unschuldigen Menschen das Leben kostete. Die beiden Premierminister betonten die Wichtigkeit eines gemeinsamen Verständnisses, wie mit den Angriffen umzugehen sei und wie die Ermittlungsergebnisse zu bewerten seien, damit die irakische Souveränität gefestigt und auch in Zukunft nicht verletzt wird.

Außerdem wurde die Sicherheitszusammenarbeit zwischen irakischen Kräften und jenen der Region Kurdistan-Irak besprochen, ebenso wie die Wichtigkeit der Fortführung der Zusammenarbeit im Kampf gegen ISIS und andere Terrororganisationen. Es müsse sichergestellt werden, dass diese die Sicherheit der Irakerinnen und Iraker nicht weiter bedrohen.

Beide Seiten besprachen, wie mit den Auswirkungen der wirtschaftlichen Herausforderungen, denen die Welt und die Region ausgesetzt sind, umzugehen ist, sowie wie angemessene Rahmenbedingungen für wirtschaftliche Entwicklung geschaffen werden können. Dementsprechend wurde betont, dass die Zusammenarbeit gestärkt werden müsse, sowie gemeinsame Anstrengungen zwischen der irakischen Regierung und der kurdischen Regionalregierung unternommen werden müssen, um Investments anzustoßen und Einnahmen zu steigern. In diesem Zusammenhang stimmten beide überein, dass der Dialog zwischen dem irakischen Ministerium für Öl und Bodenschätze und der Region Kurdistan-Irak gestärkt werden soll, um an offenen Aufgabenstellungen und gemeinsamen Lösungen zu arbeiten. Ziel sei eine Integration der Verwaltung der Ölressourcen im Interesse der irakischen Bevölkerung.

Die Premierminister betonten, dass es wichtig sei, gemeinsam als Team zu arbeiten und den Fokus auf gemeinsame Interessen zu legen um Sicherheit, Stabilität und Wohlstand für die irakische Bevölkerung zu schaffen.

Während seines Aufenthalts in Bagdad traf Premierminister Barzani auch auf den Sprecher des irakischen Parlaments Mohammed al-Halbousi und besprach die aktuellen Entwicklungen im Irak und seiner Nachbarschaft, sowie die Beziehungen zwischen Erbil und Bagdad. Weiters besprach sich der Premierminister mit dem Präsidenten des irakischen Höchstgerichts Faiq Zidan. Die beiden diskutierten die Wichtigkeit der Lösung von offenen Konflikten zwischen Erbil und Bagdad im Einklang mit der irakischen Verfassung.

Original Text (Treffen mit PM Al-Kadhimi, auf Englisch)
Original Text (Treffen mit Sprecher al-Halbousi, auf Englisch)
Original Text (Treffen mit Präsident Faiq Zidan, auf Englisch)