Zum Inhalt Zum Menü
Präsident Barzani trifft sich mit dem türkischen Außenminister

Präsident Barzani trifft sich mit dem türkischen Außenminister

Der Präsident der Region Kurdistan, Nechirvan Barzani, und seine begleitende Delegation trafen sich mit dem türkischen Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu in Ankara.

Im Schwerpunkt standen die Möglichkeiten zur weiteren Stärkung der bilateralen Beziehungen, insbesondere in den Wirtschaftsräumen, da beide Seiten die weitere Ausweitung des Handels zwischen den beiden Ländern betonten.

Der Präsident und der Außenminister erwähnten auch die COVID-19-Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Wirtschaftssektor sowohl in der Region Kurdistan als auch in der Türkei. Außenminister Çavuşoğlu drückte seine Bereitschaft aus, der Region Kurdistan medizinische Hilfe zur Eindämmung des Virus zu leisten.

Während des Treffens wurden auch die Beziehungen zwischen Erbil und Bagdad, die Bedrohung durch das Wiederaufleben des IS und die Möglichkeiten ihrer Bewältigung, einige Fragen von bilateralem Interesse und die neuesten Entwicklungen in der gesamten Region erörtert.

 

Originalartikel (auf Englisch)