Zum Inhalt Zum Menü
Präsident Barzani trifft Präsidenten und Premierminister Tschechiens

Präsident Barzani trifft Präsidenten und Premierminister Tschechiens

Am ersten Tag seines offiziellen Besuches der Republik Tschechien, wurde der Präsident der Region Kurdistan, Masoud Barzani, und seine begleitende Delegation der Regionalregierung Kurdistan, am Dienstag, den 12. Mai, vom Präsidenten der Republik Tschechien, Miloš Zeman, im Präsidentenpalast in Prag empfangen.

Die Präsidenten besprachen die letzten Entwicklungen im Irak und der Region Kurdistan und den Krieg gegen die Terrororganisation “Islamischer Staat”. Der tschechische Präsident unterstrich die Unterstützung seines Landes für die Peschmergakräfte in ihrem Kampf gegen den Terrorismus.

Im Anschluss an das Gespräch, waren Präsident Barzani und seine Delegation zu einem in seinen Ehren gehaltenen Bankett des tschechischen Präsidenten geladen.

Am selben Tag traf Präsident Barzani auch zu Gesprächen mit dem Premierminister, Bohuslav Sobotka, zusammen. Beide Seiten besprachen die Vertiefung bilateraler Beziehungen und den Kampf gegen “IS”.

Der tschechische Premierminister bekräftigte die Unterstützung für die Region Kurdistan und ihre Peschmerga im Kampf gegen den Terrorismus und brachte die Bereitschaft Tschechiens zum Ausdruck, die Zusammenarbeit mit der Region Kurdistan auch auf andere Bereiche auszuweiten.

Die politischen und sicherheitsrelevanten Entwicklungen des Iraks und die Zukunft der Region Kurdistan waren ebenfalls Gegenstand der Unterredungen.

Präsident Barzani und seine Delegation trafen im Rahmen ihrer Reise noch mit weiteren hochrangigen tschechischen Regierungsmitgliedern zusammen.