Zum Inhalt Zum Menü
Premierminister Barzani hält Rede zum Beginn der Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Premierminister Barzani hält Rede zum Beginn der Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Im Rahmen von Feierlichkeiten, die am 25. November 2014 vom Hohen Rat für Frauenangelegenheiten der Regionalregierung Kurdistan-Irak (KRG) anlässlich des Beginnes einer weltweiten, zweiwöchigen Kampagne gegen Gewalt an Konferenz DA GASP ART (6 von 6)Frauen veranstaltet wurden, betonte der Premierminister der Region Kurdistan-Irak , Nechirvan Barzani, dass sich die diesjährige Kampagne von jenen des Vorjahres unterscheide, da die Terrororganisation IS die Misshandlung von Frauen als Militärstrategie einsetzt. Er stellte fest: „Frauen, vor allem jene, die in Kriegsgebieten wohnen, leben unter schlimmsten humanitären und psychologischen Bedingungen.“ Er hob im speziellen das Leid der jesidischen kurdischen Frauen hervor, die von der IS entführt wurden.

Bezüglich der Bedingungen für Frauen in der Region Kurdistan-Irak begrüßte Premierminister Barzani die Fortschritte der Frauen in vielen Bereichen. Er betonte: „Frauen sind aktiv beteiligt in der Politik, der Legislative und in verschiedensten Organisationen und Arbeitsbereichen. Durch ihre harte Arbeit und die Unterstützung der Regierung verfügen sie über 30 Prozent der Sitze im Parlament. Wir hoffen, dass sich diese Quote auch in zukünftigen Kabinetten halten wird können.“

Konferenz DA GASP ART (6 von 6)Am Tag zuvor richtete die Abteilung für Frauenrechte der KRG ein Komitee ein, das sich mit der Situation der jesidischen kurdischen Frauen, die von der Terrororganisation IS entführt wurden, beschäftigen soll. Ziel sei es, Informationen und genaue Daten über die Entführten herauszufinden, um weitere Hilfsaktionen zu erleichtern. Vizepremierminister Talabani betonte die Wichtigkeit der Hilfe für jesidische Mädchen und Frauen und hielt alle zuständigen Organisationen und Abteilungen dazu an, effektiv zusammenzuarbeiten.

Die gesamte Rede des Premierministers finden Sie hier.

(Bilder copyright Rudaw News)