Zum Inhalt Zum Menü
Premierminister Barzani sprach bei den Newroz-Feierlichkeiten in Akre

Premierminister Barzani sprach bei den Newroz-Feierlichkeiten in Akre

Am 20. März 2024 nahm Premierminister Masrour Barzani an den Newroz-Feierlichkeiten im Bezirk Akre teil. Zu ihm gesellten sich Botschafter, Generalkonsuln und diplomatische Gesandte verschiedener Nationen im Irak und in der Region Kurdistan.

In seiner Ansprache übermittelte Premierminister Barzani herzliche Grüße zum glückverheißenden Newroz-Fest und brachte seine tiefe Freude darüber zum Ausdruck, bei den diesjährigen Feierlichkeiten in Akre anwesend zu sein. Er stellte sich vor, dass Akre in den kommenden Jahren zum herausragenden Zentrum für Newroz-Feierlichkeiten aufsteigen würde, nicht nur in Kurdistan, sondern weltweit.

Hier ist die vollständige Abschrift der Rede von Premierminister Barzani:

„Im Namen Gottes, seit Generationen zündet die temperamentvolle Jugend von Akre Fackeln an und erklimmt Berge, um Newroz zu ehren. Nirgendwo sonst auf der Erde schwingt die Essenz dieser Feier so tief mit wie in Akre. Daher ist es unser sehnlicher Wunsch, uns hier zu versammeln mit der festen Überzeugung, dass Akre zum Zentrum der Newroz-Feierlichkeiten nicht nur in Kurdistan, sondern auf der ganzen Welt aufsteigen wird.“

„Ich gratuliere allen Menschen Kurdistans sowie allen Völkern und Nationen weltweit, die Newroz feiern, sei es innerhalb oder außerhalb der Grenzen Kurdistans, von Herzen.“

„In diesem Moment möchte ich auch den Familien mein aufrichtiges Beileid aussprechen, die von dem tragischen Verlust von Leben und Eigentum aufgrund der jüngsten Regenfälle und Überschwemmungen in Duhok und Zakho betroffen sind. Möge Gott den verstorbenen Seelen Frieden schenken und Geduld und Trost schenken. Alle die bei ihren trauernden Familien sind. Allen, die Eigentumsverluste erlitten haben, seien Sie versichert, dass wir uns für die Bereitstellung von Hilfe und Wiedergutmachung einsetzen, um Ihre Belastungen in dieser schwierigen Zeit zu lindern.“

„Ich spreche dem widerstandsfähigen kurdischen Volk meine tiefe Dankbarkeit aus, das verschiedene Herausforderungen ertragen musste, darunter Verzögerungen bei der Gehaltszahlung und unzureichende Budgets. Während sich unsere Sorgen auf umfassendere Themen wie unsere Rechte, Bestrebungen und territoriale Integrität beziehen, erkennen wir die dringende Notwendigkeit an, uns mit den unmittelbaren finanziellen Schwierigkeiten zu befassen und uns für das Wohlergehen unseres Volkes einzusetzen. Bedauerlicherweise wurde die rechtzeitige Auszahlung der kurdischen Gehälter durch bestimmte Hindernisse behindert. Ich möchte dem kurdischen Volk jedoch versichern, dass wir uns aktiv in konstruktiven Dialogen mit dem irakischen Premierminister befinden, um diese Angelegenheit rasch zu lösen. Wir erwarten eine baldige Lösung.“

„Newroz hat als nationales Gedenken eine große Bedeutung. An diesem Tag bekräftigen wir unser unerschütterliches Engagement für Gott, das Blut unserer Märtyrer, der Peschmerga und unseres Volkes beim Schutz unserer Rechte, Errungenschaften und der Integrität der Einheit der Region Kurdistan die gegen Unterdrückung, Ungerechtigkeit und Korruption steht. Wir geloben, diese heiligen Versprechen entschlossen zu erfüllen.“

„Newroz läutet nicht nur einen neuen Tag oder ein neues Jahr ein, sondern symbolisiert auch eine Erneuerung des Lebens für uns. Während wir uns heute freuen, möge es den Beginn eines Jahres voll größerer Freude und Erfolge für unser Volk signalisieren. Frohes Newroz!“

Originalartikel (auf Englisch)